
Die lumbale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die sich aus einem degenerativ-dystrophischen Prozess bei Bandscheiben zwischen Wirbelständen entwickelt. Die Krankheit ist weit verbreitet und wirkt sich in den meisten Fällen von 25 bis 40 Jahren aus.
Nach den Statistiken der Rückenschmerzen erlebt mindestens einmal in seinem Leben jeder zweite Erwachsene, während sie in 95% der Fälle auf Osteochondrose der Wirbelsäule zurückzuführen sind.
Patienten mit einem schweren Verlauf der lumbalen Osteochondrose mit anhaltenden Schmerzen und anderen Manifestationen werden als vorübergehend behindert anerkannt. Wenn sich ihr Zustand innerhalb von vier Monaten nicht verbessert, wird das Problem der Einrichtung einer Behindertengruppe gelöst.
Die lumbale Osteochondrose ist ein schwerwiegendes medizinisches und soziales Problem, da die Krankheit hauptsächlich Menschen im arbeitsten Alter betrifft und außerdem ohne Behandlung die Bildung der Hernie der Bandscheibe verursachen kann.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Faktoren, die für die Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose prädisponiert werden, sind:
- Anomalien der Struktur der Wirbelsäule;
- Die Lumbalisation ist eine angeborene Pathologie der Wirbelsäule, die durch die Trennung vom Kreuzbein des ersten Wirbels und ihrer Transformation in der sechsten (zusätzlichen) Lendenwirbel gekennzeichnet ist;
- Sacralisierung ist eine angeborene Pathologie, in der der fünfte Lendenwirbel mit dem Kreuzbein gefüttert wird;
- die asymmetrische Lage der Gelenkrisse der Bandbrandfugen;
- pathologische Verengung des Wirbelsäulenkanals;
- reflektierte spondiogene Schmerzen (somatisch und Muskel);
- Fettleibigkeit;
- sitzender Lebensstil;
- längere Vibrationsexposition;
- systematische physische Belastung;
- Rauchen.
Nebenwirkungen der statodynamischen Belastungen in Kombination mit einem oder mehreren Risikofaktoren führen zu einer Änderung der physiologischen Eigenschaften des Mantelkerns einer faserigen Scheibe, spielt eine schockabsorbierende Rolle und bieten die Mobilität der Wirbelsäule. Die Grundlage dieses Prozesses ist die Depolymerisation von Polysacchariden, was zum Verlust von Feuchtigkeit mit einem Stoff des Strahlkerns führt. Infolgedessen verliert der Jackenkern und damit die faserige Scheibe ihre elastischen Eigenschaften. Weitere mechanische Belastungen provozieren den Vorsprung des Faserrings, der die Elastizität verloren hat. Dieses Phänomen wird als Vorsprung bezeichnet. Risse treten im faserigen Kern auf, durch den Fragmente des Jackenkerns (Prolapse, Hernie der Bandscheibe) ausfallen.
Eine lange Kompression der Nervenwurzeln, die bestimmte Organe der Bauchhöhle im Laufe der Zeit innervern, führt zu einer Verschlechterung ihrer Funktionsweise.
Die Instabilität des Wirbelsäulensegments wird von reaktiven Veränderungen in den Körpern benachbarter Wirbel, der intervertebralen Gelenke und der gleichzeitigen Spondylarthrose entwickelt. Eine signifikante Muskelkontraktion beispielsweise vor dem Hintergrund der körperlichen Aktivität führt zu einer Verschiebung der Wirbelkörper und einer Verletzung von Nervenwurzeln mit der Entwicklung des radikulären Syndroms.
Osteophyten können eine weitere Ursache für Schmerzen und neurologische Symptome mit lumbaler Osteochondrose sein - Knochenwachstum bei Prozessen und Körpern von Wirbel, die das Roysold -Syndrom oder die Kompressionsmyelopathie (Kompression des Rückenmarks) verursachen.
Formen der Krankheit
Abhängig davon, welche Strukturen in den pathologischen Prozess gezogen werden, zeigt sich die lumbale Osteochondrose klinisch anhand der folgenden Syndrome:
- Reflex- Lumbalgia, Lumboichachalia, Lumbago; sich vor dem Hintergrund der Reflexüberspannung der Muskeln des Rückens entwickeln;
- Kompression (spinal, vaskulär, radikulär) - Ihre Entwicklung führt zur Kompression (Kompression) des Rückenmarks, der Blutgefäße oder der Nervenwurzeln. Beispiele sind Lumbosakralradikulitis, Radikuloichämie.
Symptome einer lumbalen Osteochondrose
Bei der lumbalen Osteochondrose werden die Symptome bestimmt, durch die Strukturen in den pathologischen Prozess gezogen werden.
Lumbago tritt unter dem Einfluss von Unterkühlung oder physischer Überspannung und manchmal ohne ersichtlichen Grund auf. Der Schmerz erscheint plötzlich und schießt. Es verschärft sich beim Niesen, Husten, Körperumdrehen, körperlicher Anstrengung, Sitz, Stehen, Gehen. In der liegenden Position schwächt der Schmerz erheblich ab. Empfindlichkeit und Reflexe bleiben erhalten, das Volumen der Bewegungen in der Lumbalregion wird verringert.
Bei Palpation beobachten sie:
- Schmerzen in der Lumbalregion;
- Krampf der paravertebralen Muskeln;
- Die Abflachung der lumbalen Lordose, die in vielen Fällen mit Skoliose kombiniert wird.
Das Spannungssyndrom von Nervenwurzeln mit Lumbal ist negativ. Bei der Erhöhung eines geraden Beins bemerken die Patienten die Zunahme der Schmerzen im unteren Rücken und nicht in ihrem Aussehen in einem länglichen unteren Glied.
Oft gibt es bei lumbaler Osteochondrose wiederholtes Auftreten von Schmerzangriffen, die jedes Mal immer intensiver und langer werden.
Bei Lumbalia ähnelt das klinische Bild einem Lumbago, aber innerhalb weniger Tage tritt eine Zunahme der Schmerzintensität auf.
In lumbalfarbenen Verhütten klagen die Patienten über Schmerzen im unteren Rücken, die auf ein oder beide unteren Gliedmaßen strahlen. Der Schmerz breitet sich über das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels aus und erreicht nie die Füße.
Vasomotorische Erkrankungen sind charakteristisch für die Lendenwirbelsäuerung:
- Änderungen der Temperatur und Farbe der Haut der unteren Extremitäten;
- Gefühl der Hitze oder Kälte;
- Verstoß gegen die Blutversorgung.
Die Entwicklung von Lendenwirbelkompressionssyndromen zeigt sich klinisch anhand der folgenden Symptome:
- Dermatomische Gipalgesie;
- Schießen Schmerzen;
- schwächer oder vollständiger Verlust von tiefen Reflexen;
- Periphere Parese.
Bei Kompressionssyndromen verstärkt sich der Schmerz, wenn der Körper kippt, Niesen und Husten.
Diagnostik
Die Diagnose einer lumbalen Osteochondrose erfolgt auf der Grundlage des klinischen Bildes der Erkrankungen, der Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden.
In Blutuntersuchungen vor dem Hintergrund der lumbalen Osteochondrose kann festgestellt werden:
- Abnahme der Calciumkonzentration;
- Zunahme der ESR;
- Erhöhung des Niveaus der alkalischen Phosphatase.
Bei der Diagnose einer lumbalen Osteochondrose ist die radiologische Untersuchung der Wirbelsäule von großer Bedeutung.
Eine lange Kompression der Nervenwurzeln, die bestimmte Organe der Bauchhöhle im Laufe der Zeit innervern, führt zu einer Verschlechterung ihrer Funktionsweise.
X -Strahlfunktionen, die die Diagnose bestätigen, sind:
- Änderung der Konfiguration des betroffenen Segments;
- Pseudospondylastez (Verschiebung verwandter Wirbelkörper);
- Verformung von Schließplatten;
- Abflachung der Bandscheibe;
- Die ungleiche Höhe der Bandscheibe (Symptom des Abstandshalters), die mit dem asymmetrischen Muskeltonus verbunden ist.

Auch bei der Diagnose einer lumbalen Osteochondrose in Gegenwart von Indikationen werden verwendet:
- Myelographie, berechnete oder magnetische Ablehnungstomographie - sind für anhaltende Symptome erforderlich, die Entwicklung eines neurologischen Mangels;
- Szintigraphie (die Untersuchung der Akkumulation eines Knochensystems von Phosphor, einer geschmolzenen Technologie-99), wird bei Verdacht eines Tumors oder eines infektiösen Prozesses, einer Wirbelsäulenverletzung, durchgeführt.
Die Differentialdiagnose einer lumbalen Osteochondrose wird mit den folgenden Krankheiten durchgeführt:
- Spondylolistz;
- Disglormonspondylopathie;
- Ankylosions -Spondylitis (Ankylosions -Spondel);
- Infektiöse Prozesse (Entzündung der Disketten, Osteomyelitis der Wirbelsäule);
- nicht -plastische Prozesse (Primärtumor der Wirbelsäule oder ihrer metastatischen Läsionen);
- rheumatoide Arthritis;
- deformierende Arthrose des Hüftgelenks;
- Reflektierte Schmerzen (Krankheiten von inneren Organen und großen Blutgefäßen).
Behandlung der lumbalen Osteochondrose
Bei der lumbalen Osteochondrose halten sie normalerweise die folgende Behandlungstaktiken fest:
- Bettruhe für 2-3 Tage;
- die Traktion des betroffenen Segments der Wirbelsäule;
- Stärkung der Muskeln der Rücken- und Bauchpresse (die Schaffung des sogenannten Muskelkorsetts);
- Auswirkungen auf pathologische myofasziale und myotonische Prozesse.
Lumbago tritt unter dem Einfluss von Unterkühlung oder physischer Überspannung und manchmal ohne ersichtlichen Grund auf.
In den meisten Fällen wird eine konservative Behandlung der lumbalen Osteochondrose durchgeführt, einschließlich der folgenden Maßnahmen:
- Muskelinfiltration mit einer Lösung von Lokalanästhetika;
- Nicht -steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen;
- Empfang von Desensibilisierungsmitteln;
- Vitamintherapie;
- Empfang von Beruhigungsmittel und Antidepressiva;
- manuelle Therapie, Massage;
- Physiotherapie Sportunterricht;
- Akupunktur;
- Postisometrische Entspannung.
Absolute Indikationen für die chirurgische Behandlung von lumbaler Osteochondrose sind:
- akute oder subakute Kompression des Rückenmarks;
- Die Entwicklung des Horse Tail -Syndroms, gekennzeichnet durch beeinträchtigte Funktion der Beckenorgane, empfindlichen und motorischen Störungen.
Medizinische Gymnastik für Lumbalosteochondrose

Bei der komplexen Behandlung der lumbalen Osteochondrose gehört eine signifikante Rolle zu Physiotherapieübungen. Regelmäßige Klassen ermöglichen es, den Muskeltonus der paravertebralen Muskeln zu normalisieren, die vom pathologischen Prozesse betroffenen Stoffwechselprozesse im Gewebe zu verbessern und zusätzlich ein gut entwickeltes Muskelkorsett zu bilden, das den Wirbelsäule in der richtigen Position aufrechterhalten kann, überschüssige statische Lasten davon entfernen.
Damit die Gymnastik mit lumbaler Osteochondrose den größten Effekt erzielen, um die folgenden Prinzipien einzuhalten:
- Regelmäßigkeit der Klassen;
- allmähliche Zunahme der Intensität der physischen Anstrengung;
- Überarbeitung während der Lektion vermeiden.
Der Sportunterricht sollte in die Führung eines erfahrenen Ausbilders beteiligt sein, der die effektivsten Übungen für einen bestimmten Patienten auswählt und die Richtigkeit ihrer Umsetzung kontrolliert.
Nach den Statistiken der Rückenschmerzen erlebt mindestens einmal in seinem Leben jeder zweite Erwachsene, während sie in 95% der Fälle auf Osteochondrose der Wirbelsäule zurückzuführen sind.
Zusätzlich zu Klassen mit einem Ausbilder sollten Sie täglich einen Komplex der Morgengymnastik durchführen, der spezielle Übungen mit lumbaler Osteochondrose umfasst.
- Entspannung und Kontraktionen der Bauchmuskeln. Die Ausgangsposition steht vor, die Beine sind Schulter -Weite auseinander, die Hände des Körpers sind abgesenkt. Atmen Sie einen glatten Atemzug und entspannen Sie die Muskeln der vorderen Bauchwand. Zeichnen Sie während des Ausatmens so weit wie möglich in sich selbst und belasten Sie die Muskeln der Presse. Die Übung sollte vor dem Auftreten von Lichtermüdung wiederholt werden.
- Bewegung des Kopfes mit der Biegung der Wirbelsäule. Die Ausgangsposition der Knie, die aus dem Rücken auf dem Boden ruht, ist der Rücken gerade. Heben Sie langsam Ihren Kopf und beugen Sie sich im Rücken. Für einige Sekunden in dieser Position in dieser Position zu verweilen, und dann reibungslos zu seiner ursprünglichen Position zurückkehren. Wiederholen Sie mindestens 10-12 Mal.
- "Pendel". Die Ausgangsposition auf dem Rücken, Arme entlang des Körpers, die Beine sind rechtwinklig im Knie- und Hüftgelenke gebeugt. Drehen Sie die Beine nach rechts und links mit schwankendem, pendelförmigen Bewegungen und versuchen Sie, den Boden zu bekommen. Gleichzeitig können die Schulterblätter nicht vom Boden gerissen werden.
- "Boot". Die Ausgangsposition des Magens, die Hände werden nach vorne ausgedehnt. Schneiden Sie den Oberkörper und die Beine vom Boden ab und beugen Sie sich im Rücken. 5-6 Sekunden lang in dieser Position in dieser Position verweilen und langsam zur Ausgangsposition zurückkehren. 10 Mal durchführen.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Die Hauptkomplikationen der lumbalen Osteochondrose sind:
- die Bildung von Schwandromernerien;
- vegetovaskuläre Dystonie;
- Spondylolis, Spondylolistz;
- Osteophytose;
- Spondylarthrose;
- Stenose des Wirbelsäulenkanals, was zur Kompression des Rückenmarks führt und in der Lage ist, anhaltenden Verlust der Arbeitskapazität zu verursachen und die Lebensqualität zu verringern.
Eine lange Kompression der Nervenwurzeln, die bestimmte Organe der Bauchhöhle im Laufe der Zeit innervern, führt zu einer Verschlechterung ihrer Funktionsweise. Infolgedessen haben Patienten Darmfunktionen (Verstopfung, Durchfall, Blähungen) und Beckenorgane (Urinsstörungen, erektile Dysfunktion, Frigidität, Unfruchtbarkeit).
Vorhersage
Das Schmerzsyndrom für die lumbale Osteochondrose erfolgt in Form von Remissionen und Verschärfung. Lumbago dauert 10-15 Tage, wonach sich der Zustand des Patienten verbessert, die Schmerzen nachlassen. Aparticuläre Sekundärkrankheiten können ein günstiges Ergebnis beeinträchtigen. Oft gibt es bei lumbaler Osteochondrose wiederholtes Auftreten von Schmerzangriffen, die jedes Mal immer intensiver und langer werden.
Bei der komplexen Behandlung der lumbalen Osteochondrose gehört eine signifikante Rolle zu Physiotherapieübungen.
Patienten mit einem schweren Verlauf der lumbalen Osteochondrose mit anhaltenden Schmerzen und anderen Manifestationen werden als vorübergehend behindert anerkannt. Wenn sich ihr Zustand innerhalb von vier Monaten nicht verbessert, wird das Problem der Einrichtung einer Behindertengruppe gelöst.
Verhütung
Die Verhinderung der Entwicklung der Osteochondrose der Wirbelsäule ist die folgenden Maßnahmen:
- Ablehnung des Rauchens;
- Normalisierung des Körpergewichts;
- Verbesserung der allgemeinen körperlichen Verfassung, aktiver Lebensstil;
- Vermeiden von Provozierbedingungen (Gewichtheben, scharfe Bewegungen, Kurven, Neigungen).